Grundschule am Museum

Einen sonnigen Abschluss ihrer Grundschulzeit erlebten die Schüler der Klasse 4a auf dem Museumsgelände in Kirchen. Kristin Schöler, selbst Mutter und Anwohnerin des Museumsgeländes hatte die Idee zu dieser inoffiziellen Verabschiedung der Mädchen und Jungen aus der Kirchener Grundschule und war erfreut, wie begeistert alle darauf reagierten und wie unkompliziert dann die Zusammenarbeit mit den Vertretern des Kirchener Heimatvereins war, die das Gelände gerne zur Verfügung stellten.  Für die inhaltliche Vorbereitung im Rahmen eines Museumsrundganges stand zuvor Dr. Johannes Pfeifer zur Verfügung, welcher den jungen Menschen und Klassenlehrerin Iris Scholz-Berning die Heimatgeschichte näher brachte. Bei der Organisation des Grillnachmittages stand den Eltern dann Klaus Dreisbach  zur Seite, der als Ansprechpartner des Heimatvereins die notwendige logistische Hilfestellung gab, damit es für alle ein sehr entspannter Nachmittag werden konnte, zumal sich alle Eltern an der kulinarischen Organisation des Nachmittags beteiligt hatten und auch noch das Spielmobil aus Betzdorf von Ingo Molly bereitgestellt bekamen. Für die Hüpfburg stellte Gertrud Utsch gerne das Nachbargelände zur Verfügung und so hatten die Kinder jede Menge Spielmöglichkeiten auf dem für sie interessanten Museumsgelände. „Zum Abschluss der Grundschulzeit noch einmal etwas Zeit zusammen in lockerer Atmosphäre verbringen, das war unser Ziel“, so Kristin Schöler, „und das war einfach sehr schön“. Natürlich bekamen die Schüler auch noch ein kleines Andenken mit auf den Weg, welches sie sich aber selbst erarbeiten mussten: Einen Schlüsselanhänger aus Speckstein. Zum Ausklang des sonnigen Nachmittags der über 30 Kinder, es waren auch Geschwisterkinder dabei,  mit ihren Müttern oder Vätern hatte man natürlich auch noch ein Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin Frau Iris Scholz-Berning parat, einen Rosenstock mit den Wünschen der Kinder, welche sie mit Begeisterung auf Zettel geschrieben und an den Rosenstock gebunden hatten.