Vernissage "Heimat auf Acryl" Sigrid Pieroth im Heimatmuseum

Vernissage-Hubertus Hensel und Sigrid-Pieroth

Foto: Hubertus Hensel überreicht der Künstlerin Sigrid Pieroth im Rahmen der Ausstellungseröffnung einen Blumenstrauß.

Viel Betrieb bei Ausstellungseröffnung im Heimatmuseum in Kirchen

Reges Treiben herrschte am Sonntagnachmittag im Museum in Kirchen im Rahmen einer Ausstellungseröffnung. Die Ausstellung mit den Bildern der Kirchener Künstlerin Sigrid Pieroth ist von nun an jeden Sonntag im Dezember von 14.00 – 17.00 Uhr zu sehen sowie am zweiten und dritten Wochenende im Januar.

„Wir sind froh, dass die Ausstellung tatsächlich hier bei uns stattfinden konnte“, so der Vorsitzende des Kirchener Heimatvereins, Hubertus Hensel, „denn in diesem Falle ist die Künstlerin nicht nur hier in Kirchen geboren und lebt auch noch hier, sondern auch in ihren Werken beschäftigt sie sich sehr häufig mit den Motiven unserer näheren Umgebung, wie man mit Blick auf die ausgestellten Bilder unschwer erkennen kann“.

Mit einem Gedicht von Goethe über den Maler als Gestalter eröffnete Hensel die Vernissage und erklärte anschließend die Zusammenhänge, wie es letztendlich zu dieser Ausstellung gekommen sei, ein Projekt, dass er schon vor vielen Jahren im Rahmen des Kirchener Stadtfestes ins Auge gefasst hatte. Im Weiteren breitete er die Vita von Sigrid Pieroth in Bezug auf ihre künstlerische Entwicklung aus, welche von Einflüssen der Künstlerin Marlies Krug aus dem Westerwald ebenso wie von Ines Kollar aus Pinneberg bei Hamburg eine bedeutende Rolle spielten ebenso wie die „Kreativwerkstatt der jungen Kunstschule“ in Altenkirchen wie die Arbeitsgemeinschaft dreier Künstlerinnen unter dem Namen COSIMA. Auch auf die verschiedenen Techniken der Bilder ging Hensel noch einmal ein, forderte aber vor allem die Anwesenden auf, die anwesende Künstlerin doch einfach selbst zu fragen. Dieses Angebot wurde denn auch von vielen Anwesenden dankbar wahrgenommen und so wurde es für alle Anwesenden ein interessanter Nachmittag im Kirchener Museum mit vielen Eindrücken, schließlich warfen viele der Besucher auch noch einen Blick auf die Dauerausstellung im Museum. „Es ist schön“, so Hensel, „auf diese Art und Weise auch einmal ein etwas anderes Publikum ins Museum zu locken, das viele ja immer noch nicht kennen“. Die Heimatfreunde jedenfalls waren ebenso wie die Künstlerin sehr mit dem Nachmittag im Museum zufrieden.

Ab Sonntag, 20, November 2022

Heimatmuseum Kirchen, Wiesenstraße 7,
Öffnungszeiten: jeweils die ersten drei Sonntage im Monat, 14 bis 17 Uhr,
für Gruppen auf Anfrage
unter Tel. (0 27 41) 6 35 43.