Die Lebenswelt der Großväter im Museum diskutiert

Zum inzwischen regelmäßigen Männerfrühstück der evangelischen Kirche trafen sich diesmal 18 Männer im Gemeindehaus zu einer geselligen Runde bei gemütlichem Frühstück und kleiner Andacht, um anschließend das Museum der Stadt Kirchen zu besuchen. Der Vorsitzende des Kirchener Heimatvereins, Hubertus Hensel, der bereits während des Frühstücks mit dem einen oder anderen Informationen ausgetauscht hatte, Im Museum erklärte Hensel den Anwesenden die wirtschaftliche Entwicklung der Region, vom den Rennöfen der Kelten bis zum Walzwerk in Wehbach, von der Spinnereifabrik im Jungenthal bis zur Lokomotivfabrik mit Weltruf. Neben den großen Themen der Region ging es aber auch um das Leben der einfachen Menschen, ihre Lebenssituation durch die Jahrhunderte, aufgezeigt am Beispiel „Wohnen und Arbeiten“ und natürlich um das Arbeiten neben dem eigentlichen Broterwerb, dem Arbeiten in Hauberg und Landwirtschaft. Dazu bietet das Museum einen breiten Ausstellungsraum und eine Scheune, in der eine enorme Sammlung an einfachen Arbeitsgeräten untergebracht ist. So tauchten die Männer noch einmal in die Zeit ihrer Großväter ein, beeindruckt von dem, was früher selbstverständlich zum Arbeitsalltag gehörte, aber auch zur bodenständigen Frömmigkeit in der hiesigen Region.

Begeistert zeigten sich einige auch von der Ausstellung zur Kirchener Diskothek, die noch bis Mai einschließlich im Museum zu sehen sein wird.