Der „Historische Weg“ in Kirchen startet endlich!

Foto (von links): Bauamtsleiter Georg Happ, Tourismusbeauftragter Sven Wolf, Dr. Siegfried Ermert, Dr. Johannes Pfeifer, Hubertus Hensel

Licht ins Dunkel der Geschichte bringen, das wollen Hubertus Hensel und Dr. Johannes Pfeifer vom Kirchener Heimatverein, getreu einer Aussage des Philosophen Arthur Schopenhauer (1788-1860): „Erst durch die Geschichte wird ein Volk sich seiner selbst vollständig bewusst!“ Dabei steht die Lebenszeit Schopenhauers beim historischen Stadtrundgang der beiden Heimatvereinsvorstände durchaus im Fokus ihres Ganges durch Kirchen, bei dem Interessierte aus Nah und Fern sehr viel über das einstige Dorf der Millionäre erfahren, über den Bau der Villen, welche noch heute das Bild der Stadt prägen und natürlich über das Leben durch die Jahrhunderte. Gleichzeitig werden interessante und prägende Entwicklungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte angesprochen und natürlich auch die eine oder andere „Geschichte“ erzählt, zum Staunen und zum Schmunzeln. Natürlich soll man den Gang in Zukunft auch alleine absolvieren können, dazu haben Hensel und Pfeifer Schilder gestaltet, welche den individuellen Stadtrundgang ermöglichen sollen. „Es hat lange genug gedauert“, so Hensel, „doch nun sind die ersten Schilder endlich gedruckt und werden in so nach und nach angebracht!“. Die ersten beiden Schilder sind bereits in der Hauptstraße zu sehen vor den historischen Gebäuden, welche Dr. Siegfried Ermert aus Niederschelderhütte erworben hat, um sie wieder zu sanieren und so vor dem Abriss zu bewahren.