Deckblatt-Heimatblatt-20231-x

Das neue Heimatblatt 2023 ist da!

Noch rechtzeitig zum Jahresabschluss hat der Heimatverein sein neues Heimatblatt vorgestellt.

Wie immer erfahren die Leser darin in vielfältiger Art und Weise Geschichten und Geschichte über den hiesigen Raum und seine Kultur, seine Menschen. Dabei konzentrierten sich die Schreiber der unterhaltsamen Texte diesmal nicht nur auf die Geschichte vor dem Zweiten Weltkrieg, sondern nahmen auch die Zeit der 60er ins Visier und hier wird sicher jeder Leser einen Teil seiner Jugend widergespiegelt finden. Das neue Blatt dokumentiert aber auch wie gewohnt einen speziellen Teil der Geschichte der Fa. Jung-Jungenthal und beleuchtet die Vereinskultur in Kirchen mit den Berichten über die Fahrenden Gesellen oder etwa den Liederkranz. Auch die Nazi-Zeit wird in zwei Beiträgen, einmal über die Freusburg und einmal über die Familie Moses aus der Sandstraße, genauer beleuchtet. Auf jeden Fall ist auch das neue Heft wieder äußerst abwechslungsreich und interessant.

Heft Nr. 39 – Jahrgang 2023

• N.N.: Aus dem Vereinsleben
  • Hubertus Hensel: Vorwort
  • Gerhard Schmidt: 125 Jahre MGV Liederkranz Kirchen/Sieg – Hurra – wir leben noch (Teil 2)
  • Hubertus Hensel: 1990 bis 2020: In die Krise, aus der Krise? Zur Geschichte der „Fahrenden Gesellen“ (Teil 5/Schluss).

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens 2020

• Eberhard Jung: Wiege der Triathleten stand im Westerwald
  • Gerhard Henrichs: Unser Leben in der Diaspora. Episode 3. Arnold Jung und die Hedschasbahn (Teil 1)
  • Ulrich Hebel u. Otto Wellnitz: Eine Fundgrube zur Kirchener Heimatgeschichte
  • Schüler Leistungskurs Geschichte IGS: Viele Hände – schnelles Ende. Schüler des Leistungskurses Geschichte renovierten Kirchener

Lok-Denkmal

• Manfred Ermert: Die Freusburg als „Wehrertüchtigungslager“. Der Zeitzeuge Jan Normann berichtet
  • Hubertus Hensel: Otto G. Moses – ein Kircher Jong…oder nur ein ungeliebter Jude? Zur Geschichte der jüdischen Familie Moses aus

Kirchen. (Teil 1)

• Günther Klebes u. Hubertus Hensel: Fährt die Jung-Lok vor Westafrika ohne Gleise? Eine verrückte Briefmarkengeschichte
  • Hubert Molzberger: Aus dem Leben der Hilde Krall
  • N.N.: Nachruf Helmut Ermert
  • Wolfgang Molzberger u. Dr. Johannes Pfeifer: Wer erinnert sich an den „AGGI“-Club in Kirchen?
  • Klaus Pruß: Wer kennt wen?

Heimatmuseum Kirchen, Wiesenstraße 7,

Öffnungszeiten: jeweils die ersten drei Sonntage im Monat, 14 bis 17 Uhr,
für Gruppen auf Anfrage
unter Tel. (0 27 41) 6 35 43.