Freunde der europäischen Kultur im Kirchener Heimatmuseum

2022.12.03 Nikolaus Fr.europ.Kultus

Als es um den Ort des Jahresabschlusses ging war für die Freunde der europäischen Kultur schnell klar, dass dies nur im Heimatmuseum stattfinden könne, hatte man doch schon des Öfteren versucht, eine Führung zu arrangieren, doch leider war dies immer wieder Corona zum Opfer gefallen. Doch als die Vorsitzende des Vereins, Amelia Vollmer, diesmal anrief, ergab sich endlich die Gelegenheit und gerne führten der Vorsitzende des Kirchener Heimatvereins Hubertus Hensel und Dr. Johannes Pfeifer die Gäste durchs Museum.

„Die `Freunde europäischer Kultur‘ helfen uns immer am Heimattag“, so Hensel, „und da ist es uns doch eine besondere Freude, den vielen Interessierten des Vereins die Geschichte unserer Region im Rahmen einer speziellen Führung näher zu bringen“. Die Gäste waren mit 20 Erwachsenen und einigen Kindern ins Museum gekommen und so wurde es mitunter richtig eng beim Gang durch das Museum. Natürlich schaute man sich auch die aktuelle Ausstellung von Sigrid Pieroth an und den Abschluss bildete dann ein Rundgang in der Museumsscheune. Dort öffnete sich plötzlich mit einem knarrenden Geräusch erneut die Scheunentüre und zur Überraschung aller trat der Nikolaus höchstpersönlich ein und beschenkte die Anwesenden mit kleinen Geschenken, jedoch nicht, ohne vorher noch ein Lied einzufordern, dem die fröhliche Runde aber gerne nachkam.

Heimatmuseum Kirchen, Wiesenstraße 7,
Öffnungszeiten: jeweils die ersten drei Sonntage im Monat, 14 bis 17 Uhr,
für Gruppen auf Anfrage
unter Tel. (0 27 41) 6 35 43.