Foto: von links Hubertus Hensel, Jubilar Hubert Rötter, Dr. Johannes Pfeifer, Jubilar Karl-Heinz Dorka, Klemens Kipping

Jahreshauptversammlung Juli 2022

Keine Überraschungen auf der Jahreshauptversammlung des Kirchener

Heimatvereins am 1. Juli 2022

Um wieder in den gewohnten Rhythmus zu kommen hatte der Vorstand des Kirchener Heimatvereins seine Mitglieder schon nach acht Monaten wieder zur Jahreshauptversammlung ins Museum eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes als entscheidender Einladungspunkt, sowie die Ehrung treuer Mitglieder.

Leider waren auch in diesem Jahr zahlreiche Jubilare aus den unterschiedlichsten Gründen verhindert und hatten sich entschuldigt, sodass lediglich Karl-Heinz Dorka und Hubert Rötter anwesend waren, beide wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Entsprechend der relativ kurzen Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung fielen auch Geschäftsbericht und Kassenbericht relativ kurz aus, ebenso die Aussprache zu den Berichten. Etwas mehr Zeit nahm da schon die Verabschiedung von Karlheinz Latsch aus dem Vorstand in Anspruch. Latsch wurde im März 2000 in den Vorstand gewählt und gehörte diesem seitdem an, zunächst als stellvertretender Geschäftsführer, ab 2005 als stellvertretender Vorsitzender. „Wir lassen ihn nicht gerne ziehen“, betonte der Vorsitzende Hubertus Hensel bei der Verabschiedung,„da unsere Personaldecke damit wieder etwas kleiner wird“.

Karlheinz Latsch betonte in seinem kurzen Statement, dass die Fülle anderer, berufsbezogener Aufgaben inzwischen so zugenommen habe, dass es ihm einfach nicht mehr möglich sei, allen seinen bisherigen Aktivitäten in gewohnter Weise nachzugehen und er sich nur deshalb entschieden habe, den Vorstandsposten im Heimatverein aufzugeben. „Ich schaffe das einfach zeitlich nicht mehr!“

Zum Versammlungsleiter wurde anschließend Uwe Bronnert gewählt, der die Wahl des neuen Vorstandes sicher in die Wege leitete. Neuer erster Vorsitzender wurde der alte, Hubertus Hensel bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen, wies aber darauf hin, dass es dringend erforderlich sei, einen Nachfolger für ihn zu suchen, da er das Amt nun schon 21 Jahre innehabe und der Meinung sei, dies sei mehr als genug. „Wir brauchen Jüngere im Vorstand, die mit einem frischen Blick auf die Dinge neue Ideen entwickeln und so die Zukunft des Vereins mitgestalten“, so Hensel, „aber leider geht es uns wie vielen Vereinen, wir finden derzeit fürVorstandsaufgaben keinen Nachwuchs und das ist äußerst als schade!“

Die Wahl des Stellvertreters fiel nach dem Ausscheiden von Latsch auf Dr. Johannes Pfeifer, der schon seit längerer Zeit aktiv im erweiterten Vorstand mitarbeitet und die Strukturen deshalb bestens kennt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, sodass es nur eine kleine Veränderung in der Führungsmannschaft des Heimatvereins gab.

Nach der langen Zeit der Pandemie hat sich der Vorstand nun wieder vielvorgenommen. So soll es ab Herbst eine neue Ausstellung im Museum geben, die aktuelle von Uwe Möntmann kann man sich aber noch bis zum Heimattag im Museum anschauen, sie wurde ja durch Corona unterbrochen. Der Heimattag soll in diesem Jahr auch wieder stattfinden, allerdings in leicht veränderter Form ausschließlich am Samstag, und dann abends mit einem musikalischen Highlight enden. Auch andere Aktivitäten wie zur Reichspogromnacht am 9. November oder für die Kinder im Advent sind wieder anvisiert, sofern es die Entwicklungen der Epidemie zulassen, was man sehr hofft.

Ebenso haben die Heimatfreunde einen Ausflug auf dem Plan. Wer am 27. August Zeit hat und mit nach Köln möchte – geplant ist eine Führung auf dem äußerst interessanten Melatenfriedhof, auf dem viele Kölner Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte fanden – der sollte sich bei Thomas Kreuzer (62401) oder Hubertus Hensel (63543) melden.

Zuletzt stellte Dr. Johannes Pfeifer den aktuellen Stand des „Historischen Weges“ anhand diverser Beispiele vor. Die Heimatfreunde hoffen, dass die Schilder noch in diesem Jahr angebracht werden und man vielleicht noch einige Führungen anbieten kann. Ebenso präsentierte Dr. Pfeifer den Ausbau des Ortsteileraumes und damit einen Teil der Arbeiten, die während der Schließungsphase durchgeführt wurden.

Aber auch aus den Reihen der Anwesenden kamen interessante Vorschläge, denen die Heimatfreunde gerne nachkommen möchten. So schlug Rainer Schuppelius vor, den „Historischen Weg“ auch bei Komoot anzubinden, um Wanderfreunden ein zusätzliches Angebot in Kirchen zu machen.

Jürgen Klinge schlug eine Grubenwanderung mit Achim Heinz im hiesigen Raum vor. Auch weitere Vorschläge wurden noch diskutiert.

Insgesamt war es aber eine eher kurze Jahreshauptversammlung an deren Ende die Vorfreude auf das anstehende Klickerturnier der Ortsvereine stand, an dem sich natürlich auch der Heimatverein beteiligen wird. Der Kirchener Klickerverein hat dazu anlässlich seines 50jährigen Jubiläums eingeladen.