Titus Dittmann, Skater-Pionier vom Brühlhof bei den Kirchener Heimatfreunden

Als bei der Jahreshauptversammlung des Kirchener Heimatvereins plötzlich die Türe aufging und Titus Dittmann nebst Gattin in den Saal kommen, da staunte schon das eine oder andere Mitglied, nicht ahnend, dass auch der Skater-Pionier inzwischen Mitglied im Kirchener Heimatverein ist. Am Nachmittag zuvor hatte er mit seinem Jugendfreund Dr. Johannes Pfeifer, der ja stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins ist, das Museum in Augenschein genommen und zeigte sich total begeistert von der Arbeit, die diesbezüglich in seiner Heimat geleistet werde. „Das muss und werde ich unterstützen“, so Titus Dittmann, „das hat mich total geflasht und gleichzeitig motiviert und ich habe da auch schon einige Ideen!“. Dabei soll es vor allem darum gehen, mehr junge Leute ins Museum zu locken. „Ich würde gerne hier Veranstaltungen machen in dieser Hinsicht und da bekommen wir auch was hin, da bin ich mir ganz sicher“. Vielleicht, so der Skater, schaffe man ja schon ein kleines Projekt am Heimattag, der am ersten Juliwochenende stattfindet.

Einige Ideen hatten auch die Heimatfreunde und konnten diesmal für die Jubilare zumindest eine umsetzen: Alle bekamen neben dem obligatorischen „geistigen Getränk“ und der Urkunde auch ein druckfrisches Poster. Die Vorlage dazu hatte Sigrid Pieroth erstellt, die im letzten Jahr noch eine Ausstellung im Museum hatte. Besonders überrascht und gleichzeitig erfreut zeigten sich die Heimatfreunde, dass die Künstlerin dem Heimatverein das Originalbild schenkte als Zeichen der Anerkennung der herausragenden Arbeit des Vereins und quasi als Unterstützung der Arbeit.

Bild: Der Vorsitzende Hubertus Hensel mit Titus Dittmann und Dr. Johannes Pfeifer und dem von Sigrid Pieroth gestalteten Poster.