Musikalische Erinnerungen im Museum Ralf Panthel sammelt LPs

Heimatmuseum-Ralf Panthel

von links: Dr. Johannes Pfeifer, Ralf Panthel & Hubertus Hensel

„Vom Beat zum Progressiv Rock“ – Die Musikszene der 60er Jahre

Manche sammeln Schreibmaschinen, manche Briefmarken, Biergläser oder Matchbox-Autos, Ralf Panthel sammelt LPs. Er konnte sich in der Phase des Wechsels von der Vinylscheibe auf die silberne Musikdisc Anfang der 80er nie so recht mit dem neuen Medium anfreunden, und so sammelte er weiter Langspielplatten, als andere ihre Sammlungen auflösten. „Es war schon eine verrückte Zeit damals. Irgendwie kam ich mehr durch Zufall an eine LP-Sammlung, die ein Bekannter loswerden wollte, und damit fing dann alles an“, erzählt Ralf Panthel den Heimatfreunden vom Kirchener Heimatverein. Er habe dann die Scheiben behalten, die ihm gefallen hätten, und die anderen über ebay oder auf entsprechenden Schallplattenbörsen verkauft. Mit dem Geld habe er dann die nächste Sammlung gekauft und so sei seine Sammlung stets angewachsen auf inzwischen rund 4000 Exemplare.

Da die Heimatfreunde für den Herbst eine Ausstellung zur Kirchener Diskothek planen, lag also ein musikalisches Thema als „warm-up“ sozusagen nahe und mit Ralf Panthel hatte man zweifellos den richtigen Ansprechpartner gefunden. Schnell schwelgten Hubertus Hensel, Dr. Johannes Pfeifer und Ralf Panthel in Erinnerungen, diskutierten die musikalischen Stile der 60er und 70er Jahre und so war auch schnell ein Thema für die Ausstellung gefunden: „Vom Beat zum Progressiv Rock“ – Die Musikszene der 60er Jahre.

Die Ausstellung wird am 7. Mai, 15 Uhr, im Rahmen einer kleinen Vernissage im Museum in Kirchen eröffnet, dazu sind alle musikinteressierten und diejenigen, die es mal waren oder noch werden wollen, herzlich eingeladen. Wer Lust hat, die Musik früherer Tage noch einmal mit Seelenverwandten und gleichfalls begeisterten Musikgenießern jener Jahre in die Gefühlswelt dieser Zeit abzutauchen und mit Gleichgesinnten zu diskutieren und zu schwärmen, der sollte sich den Termin unbedingt vormerken.

Vernissage: Sonntag, den 7. Mai 2023 um 15 Uhr im Museum

Heimatmuseum Kirchen, Wiesenstraße 7,
Öffnungszeiten: jeweils die ersten drei Sonntage im Monat, 14 bis 17 Uhr,
für Gruppen auf Anfrage
unter Tel. (0 27 41) 6 35 43.