Helmut-Ermert

Nachruf auf Helmut Ermert

Nachruf

Wir hatten noch einige Pläne, doch dann kam der Tod dazwischen. Mit 83 Jahren musste Helmut Ermert am 24.09.22 von uns gehen. Seit 1994 war er Mitglied des Kirchener Heimatvereins und von Anfang an ein konstruktives und aktives Mitglied. Er wurde zu einer Phase Mitglied, als die Frage nach einer Neukonzeption des Museums im Gange war. Begeistert von den Plänen der Neugestaltung des Museums brachte er sich verstärkt ein und war von 2000 bis 2014 als Geschäftsführer tätig, und er war geradezu die Idealbesetzung auf diesem Posten, was er zusagte, wurde umgehend erledigt. In dieser Zeit wurde das alte Feuerwehrhaus umgebaut und den Anforderungen an ein zeitgemäßes Museum angepasst. Überzeugt von der Neugestaltung des Museums machte er diese zu seiner Herzensangelegenheit und war fortan unermüdlich für sämtliche Baumaßnahmen im Einsatz und packte kräftig mit an, wo es ihm möglich war, manchmal bis an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit. Nicht zuletzt durch sein enormes Engagement schritten die Arbeiten damals zügig voran, er kümmerte sich um alle wesentlichen Angelegenheiten und war Motor des Fortschrittes, besorgte, was gerade bei den Bauarbeiten fehlte und war so ständig im Einsatz. In nahezu täglichen Telefonaten mit dem Vorsitzenden Hubertus Hensel wurden die jeweiligen Schritte besprochen, um die er sich anschließend kümmerte. So war es auch beim Bau der Museumsscheune. Sein Organisationstalent, seine Zielstrebigkeit und seine absolute Zuverlässigkeit machten ihn zum unersetzlichen Aktivposten jener Jahre und prägten das Gesicht des Heimatvereins entscheidend mit. Er beteiligte sich am sonntäglichen Museumsdienst und führte zahlreiche Gruppen durch das Museum. Bis zuletzt war er ein gern gefragter Ratgeber, einige Projekte sollten noch in den nächsten Wochen verwirklicht werden da keiner so gut vernetzt war wie er.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, er wird uns allen schmerzlich fehlen, wir haben ihm viel zu verdanken, wir hätten sehr gerne noch länger auf sein umfangreiches Wissen über die „Kirchener Verhältnisse“ zurückgegriffen.

Hubertus Hensel (1. Vorsitzender des Kirchener Heimatvereins)