Reichspogromnacht: Gedenken und Aufforderung zugleich

Erinnerungsstunde am 9. November um 19.00 Uhr im Museum in Kirchen

Nach zweijähriger Pause veranstalten die Stadt Kirchen und der Heimatverein Kirchen wieder gemeinsam eine Erinnerungsstunde zum Gedenken an das unendliche Leid, welches vor über 80 Jahren über die jüdischen Mitbürger hereinbrach und von vielen in unserer Gesellschaft inzwischen wieder verdrängt oder gar verleugnet wird. Mehr denn je scheint uns inzwischen eine Erinnerung an diese Geschehnisse und die Zusammenhänge, die dazu führten, notwendig. Die Veranstaltung findet am 9. November um 19.00 Uhr im Museum in Kirchen statt, wir hoffen auf zahlreiche Besucher. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung liegt in den Händen von Karl-Heinz Dorka. Die Textbeiträge werden von Hubertus Hensel, Dr. Johannes Pfeifer und Schülern des Betzdorfer Gymnasiums vorgetragen. Auch von dem inzwischen in Amerika verstorbenen Otto Moses, einst Schüler des Freiherr vom Stein Gymnasiums in Betzdorf, wird berichtet.

Die Familie Moses aus Kirchen wird auch Thema im nächsten Heimatblatt des Kirchener Heimatvereins sein.

Bild: Hubertus Hensel und der inzwischen verstorbene Otto Moses 2005

in New York